Schützenverein Bahnhof 1908 Greven e.V.

DER VORSTAND DES SCHÜTZENVEREINS BAHNHOF 1908 GREVEN E.V.

Auch im vergangenden Jahr veranstalteten wir wieder unser traditionelles Schützenfest.

Die Fotos dazu finden Sie HIER

Wir freuen uns, Sie alle auch im kommenden Jahr einladen zu dürfen auf unser Schützenfest 2024.

 

Der Geschäftsführende Vorstand 

Annett Stegemann, Ralf Stegemann, Claudia Pabst


Schützenfest 

Schützenfest am Bahnhof begeistert zahlreiche Besucher
Frauke Maitland regiert am Bahnhof

Das traditionelle Schützenfest am Bahnhof wurde mit großer Begeisterung und Spannung gefeiert. Nach Abschluss des Schmückens am Mittwoch und dem Fassanstich begann ein aufregender Wettkampf darum, wer Junggesellen- und Bierkönig wird. Marcel Lake war der letzte Schütze und wurde Junggesellenkönig, Robin Lake sicherte sich den Titel des Bierkönigs nach einem intensiven Kampf um den letzten Schuss.
Am Morgen des Fronleichnams starteten Ehrengarde und Spielmannszug bereits um 6 Uhr mit dem feierlichen Wecken. Mittags trafen sie sich mit dem Vorstand am Festplatz, um Oberst, Fahne und die Majestäten des Vorjahres an der Josefsklause auszuholen. Dort wurde der am schönsten geschmückte Handstock prämiert. Ebenso erfolgten die Ehrungen verdienter Mitglieder im Spielmannszug.

Am Festzeltplatz wurde der Schützenvogel aufgezogen und das Königsschießen konnte beginnen. Frauke Maitland wurde zur neuen Schützenkönigin gekrönt, gemeinsam mit ihrem Prinzgemahl Keith. Maik Schmitz schoss den Apfel ab, Angelika Bruland das Zepter und Robin Lake die Krone. Parallel dazu starteten das Kaffeetrinken und das Kinderprogramm inklusive des Kinderkönigsschießens. Matilda Falkenberg wurde nach zähem schießen Mittels Korken auf einen Styroporvogel Kinderkönigin. Sie wählte Katharina Stegemann als ihre Begleitung.
Der Hofstaat wurde von Luisa und Charlotte Brückner sowie Lisa und Anna-Lena Schlüter vervollständigt. In diesem Jahr stand das Schützenfest ganz im Zeichen einer Veränderung. Denn statt dem Luftgewehrschießen auf eine verzierte Rübe galt es mit KK auf einen Vogel namens „Layla“ zu schießen. Während Eltern und Gäste dem Treiben folgten, war das Festzelt zur DISCO in Kinderhand. Sie hatten riesigen Spaß dabei. Svenja Wermeling war zum Schluss treffsicher und wurde die neue Rübenkönigin. Fazit: ein Donnerstag in Frauenhand!

Nach dem Antreten des Schützenzuges stand der Kirchgang in die St. Josefs-Kirche an. Im Anschluss des feierlichen Wortgottesdienstes erfolgte die Kranzniederlegung nebst Totengedenken am Ehrenmal. Am Festzelt angekommen fanden die Ehrungen
u.a. Horst Kloppenborg für 60 Jahre Mitgliedschaft, Horst Fritzler Jubelkönig 25 Jahre, Jubelkönig 40 Jahre Bernhard Bussmann mit seiner Königin Karin. Um 19:45 Uhr erfolgte der offizielle Einzug der Majestäten auf das Festzelt. Mitglieder und geladene Gäste sowie befreundete Vereine gratulierten unserer neuen Königin. Die neuen Mitglieder wurden vorgestellt. Der Spielmannszug Bahnhof begeisterte das Publikum mit seinem neuen Stück, dem "Laridah-Marsch". Beendet wurde der offizielle Teil des Abends mit der Verleihung des diesjährigen Verdienstordens. Er ging mit Standing Ovation an
Wolfgang Jahn. DJ Frank S. und Tineke Keller sorgten für ausgelassenen Stimmung bis spät in die Nacht.

Angetreten ging es Sonntag früh zum Festzelt, wo das Kinderprogramm startete und die jungen Besucher ihre Kinder-Tüten voller Überraschungen abholen konnten.
Zur Mittagszeit fand eine aufregende Tombola statt, bei der fantastische Preise ausgelost wurden. Abschließend wurde das "Fässchen schießen" durchgeführt, bei dem Matthias Tenhumberg als strahlender Sieger hervorging. Beim "Sektfläschchen schießen" konnte sich Marie-Luise Epping über ihren Gewinn sehr freuen.

Das Schützenfest am Bahnhof bot den Teilnehmern und Besuchern ein unvergessliches Erlebnis voller Tradition und Gemeinschaftssinn. Die gekrönten Majestäten werden ihre Titel mit Stolz tragen und bereits jetzt voller Vorfreude auf das nächste Schützenfest blicken.

 

 

GESAMTErgebnisse 2023

im Schießen

 

Schützen-Königin

 

Frauke Maitland

Kleine (KK): 226

Anzahl Schüsse

 

Prinzgemahl:

Keith Maitland

 

Apfel:

Maik Schmitz

 

Zepter:

Angelika Bruland

 

Krone:

Robin Lake

 

Kinder-Schützen-Königin 2023

Mathilda Falkenberg

Katharina Stegemann

 

Gefolge:

Louisa Brückner & Charlotte Brückner

Lisa Schlüter & Anna Lena Schlüter

 

Junggessellen-König 2023

Marcel Lake

Anzahl Schüsse

Kleine (KK): 211

 

Bier-König 2023

Robin Lake

Anzahl Schüsse

Kleine (KK): 183

 

Rüben-Köngin 2023

Svenja Wermeling

Anzahl Schüsse

Kleine (KK): 349

 

Fässchen:

Matthias Tenhumberg

 

Sektchen:

Marie-Luise Epping

 

 

Das Einladungsheft für das Schützenfest 2023 könn ihr euch HIER DOWNLOADEN👈🏼


 

Schützenfest 2022

Gruppenbild : Gesamtvorstand inkl. aller Majestäten 2022

Bericht über unser Schützenfest HIER

 


Das  Kaiserpaar 2022